Bevor wir einen Beratungstermin ausmachen, klären wir telefonisch ein paar Dinge, z.B. wie alt ist dein Kind, welche Trageerfahrungen konntest du schon sammeln, was sind deine Erwartungen, etc. 

 

Einzel- und Paarberatungen

Zunächst erzähle ich kurz etwas darüber wie sich die verschiedenen Systeme unterscheiden. Was sind die Vorteile von Tragehilfen und Tüchern?

 

Danach testen und schauen wir, ob ein Tragetuch oder eine Tragehilfe besser zu euch und eurem Kind passt. Wir üben solange mit der Tragepuppe, bis ihr euch sicher fühlt und die Handgriffe sitzen. Und dann natürlich auch mit eurem Baby. Während der Beratung versorge ich euch mit nützlichen Infos zu folgenden Themen:

 

  • Anhock-Spreiz-Haltung, was ist das überhaupt?
  • Entwicklung der Hüfte und Wirbelsäule
  • Vorteile des Tragens für Baby und Träger
  • wie die kindliche Entwicklung durch das Tragen beeinflusst wird

 

Workshops

Workshops finden in Kleingruppen zu einem ausgewähltem Thema statt. Themen können beispielsweise eine Bindeweise sein, oder aber auch wie man das Baby mit einer Tragehilfe auf dem Rücken trägt, es dort hin bekommt und wieder runter.

 

Wir treffen uns entweder bei mir oder ihr organisiert einen Veranstaltungsort (beispielsweise bei euch zu Hause).

 

 

Tragehilfencheck

Gerne stelle ich euch auch  eine bereits vorhandene Tragehilfe ein, sodass diese für euch möglichst optimal sitzt.

 

Das reine Einstellen und Optimieren findet bei mir zu Hause (oder im Rahmen einer Infoveranstaltung) statt. Es ersetzt keine umfassende Beratung!

 

 

Infoveranstaltungen

Ich gebe euch in einer etwa 1-stündigen Infoveranstaltung wichtige Informationen rund ums Tragen, die Vorteile und die Entwicklung des Kindes. Ich stelle euch die verschiedenen Systeme vor und zeige euch einmal die neugeborenentaugliche Bindeweise Wickelkreuztrage. Ihr dürft die Tragehilfen und Tücher ansehen und euch einen ersten groben Überblick verschaffen.

 

Eltern aus einem Eltern-Kind-Kurs dürfen gerne bereits vorhandene Tragehilfen zum Tragehifen-Check mitbringen.

 

 

Schwangeren Paket

Das Schwangeren-Paket beinhaltet zwei Termine zu jeweils etwa 1-1,5 Stunden.

Im ersten Termin noch vor der Geburt, versorge ich euch mit kompakten Infos zum Thema Tragen, was das Tragen mit uns und unserem Baby macht, welche Möglichkeiten es gibt und worauf man achten sollte. Ich stelle euch die verschiedenen Tragesysteme vor, ihr könnt euch alles ansehen.

Im zweiten Termin probieren wir dann gemeinsam mit eurem Baby aus was euch gefällt und was zu euch passt.

 

Die Teilung in zwei Termine hat den Vorteil, dass ihr euch in Ruhe im Vorfeld mit dem Thema Tragen auseinandersetzen könnt. Ich habt Zeit euch zu überlegen was euch gefällt und wenn euer Kind da ist, probieren wir aus.